SY Villa Achterwerk
SY Villa Achterwerk
S I Z I L I E N

Das Wahrzeichen Siziliens ist die TRINAKRIA = Dreibein,

die die Konturen Siziliens darstellen. In der Mitte ein Frauengesicht, das oft von einem Strahlenkranz, Flügel oder Schlangen umgeben ist. Die Kombination von Frauengesicht und Schlange  gibt eine Verbindung zu der Gorgona Medusa.

Cefalu

Montag, den 23.11.2014

Cefalu, Nordsizilien

 

Liebe Leser, morgen sind wir bereits wieder 1 Woche auf Sizilien. Diesmal mit unseren Freunden Christel und Erwin . In den nächsten 2 Monaten wollen wir die Insel erkunden. Nun sind wir für 1 Woche in Cefalu. Von hier aus geht es für 1 Woche in eine Ferienwohnung in die Nähe von Taromina. Am 2 .12. werden wir dann unsere Villa Achterwerk wiedersehen. Erwin und Christel haben sich in Marina di Ragusa eine Ferienwohnung gemietet und so können wir 4 auch diesen Teil der Insel erkunden. Ab dem 4.1.2015 sind wir noch einige Tage in einer Naturhütte an der Südküste in einem Naturpark bevor wir in der 2 Januarwoche mit der Fähre von Palermo nach Genua heimwärts fahren.

Am Sonntag erreichen wir am Nachmittag unser Hotel in Freiburg. die Wettervorhersage für morgen hört sich nicht gut an. Dauerregen, Erdrutsche in den Alpen und Überschwemmungen in Genua. die Schweizer Alpen berüssen uns am nächsten Mittag mit Neuschnee auf den Bergen.um 16.30 Uhr erreichen wir ohne Pleiten, Pech und Pannen den Fährhafen in Genua. Wir beziehen unsere Kabine und sind erstaunt über den Komfort auf dieser Fähre.

Nach dem Ablegen der Fähre um 23.00 Uhr geniessen wir ein kühles Bierchen bei Live-Musik im Salon.

Mit Blick auf die beleuchtete Küste fallen mir die Augen zu.Wir fahren dem nächsten Tag entgegen. Nach ca. 20 Std. werden wir am nächsten Abend die 850 km Genua-Palermo geschafft haben.

Ab 7.00 Uhr erkunden Fred und ich das Schiff. Hinter uns sehen wir noch die Umrisse der Inseln die wir vor ein paar Wochen ersegelt haben. Monte Christo, Elba, Giglio und Giannutri

Viel zu schnell geht die Zeit an Bord vorbei. Um 19.00 Uhr macht die GNV Fähre La Superba am Kai von Palermo fest.

Dienstag abend 20.00 Uhr mit dem Auto durch Palermo!!!!!!! Das kann sich keiner vorstellen. Doch wir haben es, dank unserem Superfahrer Erwin, ohne Blessuren geschafft.

Gegen 21.30 Uhr erreichen wir unsere Ferienwohnung in der Villa Katharina in Cefalu.

Mittwoch, den 18.11.2014

Was ist es hier herrlich. Wir schauen von unserer Terasse aufs Meer. Früh um 7.30 Uhr begrüsst mich der Haushund Iwa und will mit mir spielen. Direkt hinter dem Haus ist ein Sparladen. Fred ist schon Brot kaufen.

Wir sind alle 4 sehr begeistert von unserer ersten Ferienwohnung und dem herrlichen Garten.

Villa Katharina, Wohneinheit Iris

In unserem Garten finden wir Zitronen, Apfelsinen, Mandeln und ...

Kaki-Früchte,

Den Ortskern haben wir in 15 Minuten zu Fuß erreicht. Zuerst besuchen wir die Kathedrale in Cefalu. Erbaut wurde die Basilika um 1130 vom Bauherrn Roger II, nachdem er in Cefalu an Land gespült wurde als er in Seenot geraten war.

In der Altstadt gönnen wir uns einen Cappuchino und entdecken das Waschhaus aus dem Mittelalter. wo die Frauen von Cefalu noch vor einigen Jahren ihre Wäsche gewaschen haben.

Zurück in unserer Villa weihen wir den neuen Lotusgrill ein.

Ich sorge für Nachtisch aus dem Garten.

Am Freitag, den 20.11. fahren wir mit dem Zug von Cefalu nach Palermo. Wir wollen mit einer der Stadtbahnen für 50 Cent ins Zentrum fahren. Wir werden von Ponzius zu Pilatus geschickt und es gelingt uns nicht das Bilietti zu erwerben. Ohne sollte man lieber nicht einsteigen. Also spazieren wir die Via Roma Richtung Zentrum. Von einem Droschkenkutscher lassen wir uns schliesslich 1 1/2 Std durch Palermo kutschieren.

Kathedrale von Palermo.

Die Altstadt von Palermo ist eine Mischung von arabisch-normannischer Baupracht. Auch der spanische Barock ist überall mit senem Prunkbauten zu finden. Die Bevölkerung ist Multi-Kuli, alles ist sehr quirrlig und doch irgendwie geregelt.

Auf der Piazza Bellini staunen wir über die byzantinischt Kirche La Martorana aus dem 1200 Jhr. und den Kuppeln von San Caldo.
bellissima !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vor dem Besuch der Normannenpalastes müssen wir uns stärken. Fred findet ein kleines Restaurant wo ausser uns nur Einheimische essen, es schmeckt

Der Normannenpalast  wurde als Schloss des Emirs im 9.Jhr. erbaut und später, von den Normannen als Königspalast umgebaut.

Als wir den Normannenpalast verlassen wird es langsam dunkel. Wir haben nun Billiettis für den Bus aber die Haltestellen, die ausgeschildert sind, gibt es nicht mehr.  Also laufen wir wieder die Via Roma Richtung Bahnhof , vorbei an der kleinen Piazza Vigliena. einer meiner Lieblingsplätzchen. Er besteht nur aus den vier Straßenecken und wird auch Quattro Canti genannt.

Die letzten 3 Stationen fahren wir denn doch noch mit dem Bus. Um 21.00 Uhr sind wir mit vielen neuen Eindrücken zurück in der Villa Katherina.

Samstag, den 21.11.2014

 

Mit frisch gepresstem O-Saft beginnen wir den heutigen Tag.

Direkt hinter unserem Haus beginnt Samstags der Markt, der sich die Serpentinenstrasse bis zum Hafen hinunter zieht.

Mittags um 13.00 Uhr ziehen Fred und ich die Wanderschuhe an. Uns zieht es zum Rocca de Cefalu. Dort oben sind die Reste des Dianatempels zu finden und die Ruinen der Normannenburg zu bestaunen. ( Cefalu ist übrigens benannt nach diesem großen Felsen der in Kopfform -Kepfallos- Kopf ) über dem Städtchen thront.

Wir werden belohnt durch eine wunderbare Aussicht bis zu den Liparischen Inseln.

Treffen Pilzsammler, Schafe und Bergziegen.

Blick von Monreale auf Palermo.

Sonntag, den 23.11.2014

 

Heute führt uns unser Tagesausflug nach Monreale.

Monreale, übersetzt der Königsberg.

Der Normannenkönig Wilhelm der II. erbaute im 12.Jhr,die Kathedrale die mit  6300 m2 goldgrundierter Mosaiken geschmückt ist.

Arche Noah

Wir nehmen am Gottesdienst teil. Die Kirche ist voll besetzt, sodass wir fast ein schlechtes Gewissen haben den Sizilianern den Platz zu stehlen.

Anschließend bestaunen wir Bäume und Pflanzen die wir nie vorher gesehen haben.

Nach einem Spaziergang durch die Altstadt von Monreale geht es zur nach Cefalu

Hafen von Cefalu.

Seglerinfo: neue Stege werden z.Z. ins Wasser gebracht.
Abends freuten wir uns wieder auf unseren schönen Garten.

Montag, den 24.11.2014

Ausflug in die Madonie zum....

Pilze und

süße Leckereien schlemmen.

A L M .

Der Madonie-Naturpark mit den waldbedeckten Bergen, lädt natürlich auch zum Wandern ein. Atemberaubende Ausblicke bis zum Gipfel des Ätnas und zu den äolischen Inseln, lassen den Ausflug unvergesslich werden. Leider finden wir den im Reiseführer beschriebenen Stechpalmenwald nicht und landen auf der...

Druckversion | Sitemap
© Ursula Alewijnse