Montag, den 29.6.2015
Morgens: Paxos
Abends: Preveza
Um 9.00 Uhr holen wir den Anker auf dieser Reise wohl da letzte mal hoch, dachten wir aber das erwies sich heute als falsch.Nach einer mucksmäuschen stille Nacht machten wir uns auf den Weg zum Festland nach Preveza, unserem Ziel dieser Reise. Morgens gibt es hier kaum Wind. So konnte ich im Schiff schon etwas zusammen packen, denn Samstag geht es zurück nach Deutschland. Um die Mittagszeit setzte der Wind aus der ,für uns, richtigen Richtung ein aber mit 1-2 bft kommt man doch nicht wirklich vorwärts. So bleibt unser letzter Tag ein Motortag. Um 15.00 Uhr erreichen wir den Tonnenweg von Preveza. Leider finden wir an der Ionion Marina keinen 'Platz zum anlegen. Da wir erst am Mittwoch auskrahnen fällt unser Anker nochmal auf Sandboden. Morgen legen wir die Villa noch für eine Nacht in die Nebenmarina, damit wir uns hier ein bisschen umsehen können. Unser Schlauchboot ist schon eingepackt. Nun sitzen wir nochmal bei einem gläschen Wein und schauen uns um. Die Landschaft hier ist sehr flach, nur von weitem sieht man das Pindargebirge, vor uns die Insel Lefkas......aber das ist eine andere Geschichte.
Sonntag, den 28.6.2015
Morgens: Paxos
Mittags: Antipaxos
Abends: Paxos
Nach meiner morgendlichen Schwimmrunde gehen wir unter Motor, die 5 sm nach Antipaxos. Weisse Kreidefelsen, 2 kleine Sandstrände. Wir werfen den Anker ins azurblaue Wasser. Ausser uns ankern noch 2 Segelboote. eine Stunde später hatten wir big party, von überall kamen Ausflugsboote, machten hier einen Badestopp. Gegen 3 Uhr waren wir wieder nur unter Wassersportlern. Leider ist die Bucht sehr off. Der Wind , der regelmässig nachmittags mit ca 4 bft
hier weht, verursachte ein solch geschaukel, dass wir um 18.30 Uhr zur in die Südbucht von Antipaxos fuhren.
Ich schnorchelte über unserer Ankerkette. Der Anker lag 1/2 eingegraben. Das war erstmal o.k. Eine Stunde später gesellte sich noch ein grosses italienisches Motorboot in die Bucht. 3. x wurde der Anker geworfen bis er endlich hielt. Die ital. Familie mit 2 kleinen Kinder wollte einen Ausflug mit ihrem ca. 7 m Schlauchboot, mit ordentlich Ps dahinter, machen. Ich hatte heute in Gaios endlich mal wieder Fleisch gekauft, verzog mich ins Schiff, machte Musik an. Wie i m m e r !! Genau da drehte der Wind. Nach dem kochen wollten wir uns Boot in die Mitte der Bucht verholen, da nun genug Platz war. Auf einmal sah ich das grosse ital. Schlauchboot bei uns längsseits. Der Motor war ausgefallen. Sie schmissen zwar ihren kleinen Anker aber verbrachten die nächste Stunde an unserer backbord Seite bis ein Mechaniker von der grossen Yacht kam. War nichts mit romantischem Abendessen. Fred ass schnell in der Plicht, ich im Salon.Dann hiess es Ankerauf. Nun ankern wir mit 4 Schiffen, unser Nachbar aus Ragusa mal wieder neben uns und freuen uns über den herrlichen Blick über die dicht bewaldete Insel ( schon wieder wie im Schwarzwald ). Auch den Anker habe ich wieder " abgeschnorchelt ". Haben eine Runde Backgammon gespielt und der Wind?? Ist schon schlafen., gerade 2 kn aber diesmal aus der richtigen Richtung.
Samstag, den 27.6.2015
Freitag, den 26.6.2015
Den Ausflug haben wir in vollen Zügen genossen. Den Blick aufs offene Meer. Hinüber zu den albanischen Bergen. Innen, zum Teil noch mit Sissis Mobilar eingerichtete Zimmer, liessen mich einen Blick in die Vergangenheit werfen. Ich weiss nicht mehr wie oft ich Sissi Filme gesehen habe aber hier war ich mitten dabei. Sie war eine grosse Liebhaberin griechischen Antike, der Helden, die sie wohl in ihrem schicksalshaften Leben, vermisst hat. Sie sprach auch die griechische Sprache uns war bei den einfachen Dorfbewohnern sehr beliebt. Kümmerte sich auch um die Belange der einfachen Leute.
Das A C H I L L I O N, liegt 2 km ausserhalb der Stadt Korfu. Umgen von viel Grün, wie in ihrer Bayrischen Heimat, verliebte sich die österreichische Kaiserin bereits im Juni 1861, in diese Landschaft und diesen Landsitz. Kaufen konnte sie es jedoch erst im Jahre 1889. Sie beauftragte einen italienischen Baumeister mit dem Entwurf dieser Sommerresidenz.
Montag, den 22.6.2015
Sonntag, den 21.6.2015
Freitag, den 19.6.2015