Dienstag, den 2.12.2014

Heute fahren wir an die Südküste Siziliens. Um 14.30 Uhr sind wir wieder an Bord der Villa Achterwerk in Marina di Ragusa. An Bord ist alles ok. Erwin und Christel haben eine schöne Ferienwohnung für die nächsten 4 Wochen in der Nähe der Marina.

Mittwoch, den 3.12.2014

Christel und ich haben uns heute zum Gnocchi herstellen angemeldet.Giancarlo, ein ital.Skipper zeigt uns wie es funktioniert.  Hier in der Marina wird fast jeden Tag von oder für die Rugasianer etwas organisiert. Morgens um 9.00 Uhr per Funk oder auch über Internet kann man sich informieren z.B. Olivenplücken, Einkaufs- kombiniert mit Besichtigungsausflüge mit dem Bus, Gitarrenkursus, 7.30 Sport, Nikolausfest, Thanksgiving, Happy hour 2x die Woche, man muß schon gut planen, Langeweile kommt hier nicht schnell auf.

Gnocchis a la Villa Achterwerk´.

Am Freitag, den 5.12.2014 besuchen wir unsere Kreisstadt Ragusa. Heute ist Nikolausabend. Wir haben eine Überraschung für unser Fest heute.

Monique, Freds Nichte, kommt aus Holland eingeflogen. Natürlich mit Pepernoten im Rucksack.

Der Nikolaus ist auch schon an Bord angekommen.

Sonntag, den 7.12.2014

Heute führt uns unser Tagesausflug zu den Bikinimädchen der Antike zur Villa Romana del Casale bei Piazza Armerina. Der römische Landsitz aus dem 3./4.Jhr, vermutlich eine Kaiservilla, hat 3500 m2 Fußbodenmosaik zu bieten.

Ein Zwischenstopp machen wir in Caltagirone. In dieser barocken Stadt wird seid dem 9.Jhr getöpfert. Die Technik der bunten Glasuren brachten die Araber mit. Glanzstück ist die Majoliaktreppe von 1608 die mit 142 Stufen, alle mit bunten Keramikfliesen dekoriert, zur Kirche S.Maria del Monte hinauf führt.

Heute wird hier der Weihnachtsmarkt eröffnet.

2. Advent in der sizilianischen Bergwelt.

Majolikatreppe

In der Villa Romana kommen wir aus dem Staunen nicht mehr hinaus.

Auf dem Weg zurück nach Ragusa können wir den Ätna in voller Pracht, mit einer neuen Schneedecke, bewundern.

Hera-Tempel

Montag, den 8.12.2014

Heute haben wir uns Agrigent ausgesucht. Das Tal der Tempel wurde von Griechen aus Rhodos im 6.Jhr v.Chr. geründet.

Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick auf Porto Empedocle, seit der Antike Hafen von Argrigent.

Besuch der Scala dei Turchi (türkische Treppe). In die weissen Klippen haben Wind und Regen eine natürliche Treppe gemeißelt.

Montag, den 9.12.2014

Nur 15 km entfernt von Ragusa befindet sich der Landsitz Donna Fugata,übersetzt, Frau auf der Flucht oder auch Donna Fudschikato, freie Übersetzung. Um 1900 flüchtete die Enkelin des Schloßherrens bei Nacht und Nebel mit ihrem Liebhaber vom Schloss. In der Mitte des 17.Jhr wurde mit dem Bau des Schlosses begonnen, welches über 122 Zimmer verfügt.

Salon im Schloss

Beim anschliessenden Spaziergang entdecken wir blühende Narzissen.

Almabtrieb auf Donnafugata

Mittwoch, den 10.12.2014

Heute haben wir autofreien Tag. Wir wollen aber Monique unbedingt, Ragusa Ibla, welches auf einem Hochplateau liegt, zeigen. Wir fahren mit dem Bus in die Neustadt von Ragusa.

Heute fegt ein kalter Wind durch die Strassen. Endlich passt die weihnachtliche Deko auch zum Wetter.

Sizilianisches Weihnachtsfenster

In den Duomo kommen wir vor 14.30 nicht hinein. Wir machen erstmal Aufwärmpause in einem herrlichen Cafe. Um 15.00 versuchen wir es nochmal in den Dom zu kommen. Monique und ich sind der Meinung, das der Gesang der Weihnachtlieder aus dem Dom kommt, weil für Weihnachten geübt wird. Fred sieht das etwas nüchterner, die Lieder kommen aus einem Lautsprecher einer naheliegenden Geschäftsstrasse. Der Duomo bleibt für uns geschlossen????

Vorbei an den barocken Monstern erreichen wir die Treppen hinunter ins Tal und dann wieder hinauf nach Ragusa Ibla.

Es ist sehr beeindruckend wie die alte Stadt an der Bergwand klebt.

Am Abend sitzen wir wieder gemütlich an Bord, kochen was Leckeres und gehen früh schlafen, dennn morgen wird wieder ein anstrengender Tag.

mit 15000 Sitzplätzen ist das Teatro Greco eines der größten Arenen der Antike.

Freitag, den 12.12.2014

Früh geht es los nach Syrakus, ca. 130 km entfernt von Marina di Ragusa.

734 v.Chr. liessen sich Siedler aus Korinth auf der Insel Ortiga nieder. Bis 212 v.Chr. die Römer die Stadt einnahmen, war Syrakus die wohl bedeutensde Stadt in der Antike.

Im archeologischen Park besuchen wir das Ohr des Dionysios. Eine 23 m hohe ohrförmige Höhle. Dort soll Dionysios 414 v. Chr. Athener gefangen gehalten haben, die versucht haben Syrakus zu erobern.

Anschließend besuchen wir in Ortiga den Dom.

Zum Nachmittag gibt die Adventsbeleuchtung Lust auf einen Bummel durch die Altstadt.

bene,bene ( schöne Beene ) !!!!!!!!!!

Montag, den 15.12.2014

Leider sind die 10 Tage Urlaub von Monique schon wieder vorbei. So haben wir beschlossen uns heute Noto die Barockstadt No. 1 von Sizilien anzusehen. Von dort aus kann Monique um 15.00 Uhr mit dem Bus zum Flughafen Catania.

Nach dem großen Erdbeben von 1693 lag auch Noto in Schutt und Asche. Goldgelber Sandstein der nahen Monti Iblei lieferte das Material um den barocken Traum zu verwirklichen.

Deckenbildnis im Duomo von Noto.

Irgendwie verpassen wir eine Seitenstrasse und müssen uns sputen Monique noch zeitig zum Bus zu bringen.

Monique entscheidet sich dann doch für die schnellere Version der öffentlichen Verkehrsmittel auf Sizilien.

Abendstimmung in der Marina di Ragusa.

Donnerstag, den 17.12.2014

Heute schauen wir uns Modica an. Modica gehört mit 7 weiteren Städten im Val die Noto zum Unesco-Weltkulturerbe.

Modica ist auch dafür bekannt aus ursprünglichen Schokoladenrezepte der Azteken die süssen Naschereien herzustellen. Als wir die Herrlichkeiten in einer Chocolaterie kosten, fällt mir ein Prospekt über ein Konzert am morgigen Abend in Modica in die Hände.

Freitag, den 18.12.2014

Vormittags besuchen wir die Höhlenwohnungen von Ispica.Weiter geht es zu einer alten Mühle wo wir Mehl mahlen und die Räume besuchen können in dem früher die Müllerfamilie gelebt hat. Anschließen stärken wir uns in einer Osteria in Modica und erfreuen uns an sizilianischen Gerichten. Bis zum Konzert ist noch Zeit Christel und ich besuchen den Duomo.

In der Kirche St.Giorgio finden wir wieder , wie in Acireale, einen Meridian, der in den Boden der Kirche eingelassen ist. Durch ein kleines Loch in der Seitenwand des Kirchengebäudes fällt genau um 12 Uhr der Sonnenstrahl auf den Meridian. 10 minuten später beginnen jeden Tag alle Glocken in Modica zu läuten, dann ist es genau 12 Uhr in Rom.

Die Männer bringen inzwischen das Auto zur gegenüberliegenden Anhöhe der Stadt, wo um 19.00 Uhr das Konzert im Auditorium stattfindet. Mit dem Stadtplan in der Hand wurschteln Christel und ich treppauf, treppab, durch die dunkelen Gassen.

Adventsabend in Modica.

Das Konzert, welches uns alle 4 begeistert, ist in 4 verschiedene Musikrichtungen aufgeteilt. Zuerst Klassik u.a. Rossini und Bellini. Gespielt von Gitarre, Geige und Querflöte. Danach sang eine Sopranistin, sogar ein Lied mit deutschem Text, welches wir aber nicht kannten. Anschließend Jazz Due, Gitarre und Geige brachten zum Schluss das Publikum mit Tangomusik noch einmal richtig in Schwung.

Vielen Dank, Modica, für diese unvergesslichen 2 Adventstage

Samstag, den 19.12.2014

Früh geht es heute zum Markt von Viktoria. Das Wetter ist wieder herrlich. Das kleine Tief vorbei. Schon um 11 Uhr haben wir über 20 Grad.

Mit Gegenverkehr ist jederzeit zu rechnen.Hier auf dem Weg nach Viktoria.

Die nächsten Tage verbringen wir mit Weihnachts- und Geburtstagsverbereitung in Marina di Ragusa. Sonntag wird im Marinazentrum, welches auch von den Ragusianern sehr besucht wird, Torten unter Anleitung eines Konditors, hergestellt. Abends werden Weihnachtslieder gesungen, eingeladen wird von demSegler- Gitarrenclub, jeder bringt was zu essen und trinken mit und los gehts.

4. Advent in Marina di Ragusa.

23.12.2014

HAPPY BIRTHDAY  Erwin,

das Geburtstagskind wird beschenkt durch einen herrlich sonnigen Tag und...

selbst gebackenem Brot von selbstgemahlenem Mehl aus der Mühle.

24.12.2014

Wir wünschen unserer Familie, unseren Freunden und allen Lesern

ein fröhliches Weihnachtfest

Nachmittagskaffee am heiligen Abend bei Stollen und Sonne.

Um 16.00 Uhr treffen wir uns am Strand mit den " Ausreissern " Ilona und Bodo zum Grillen am Lagerfeuer.

Auch Bootsmann hat einen Freund mitgebracht.

Fred bereitet das Abendessen vor. Der Lotusgrill ist mal wieder in vollem Einsatz.

In der Dunkelheit schicken wir einen beleuchteten Lampion auf die Reise in den Himmel. Keiner verrät was er sich wünscht.

25.12.2014

Um 11 Uhr treffen wir uns mit Erwin und Christel zum Weihnachtsspaziergang. Hier im Hafen ist schon Einiges los. Erst haben wir total Stromaus (macht nichts, wir wollen ja weg). An der Pforte der Marina rauschen einige Sportfahrräder vorbei. Plötzlich sehe ich einen Radfahrer durch die Luft fliegen, er ist wohl an dem Poller an der Schranke hängen geblieben. Er hat Glück im Unglück gehabt und scheint nicht sehr schwer verletzt, doch ist nach 10 Minuten der Rettungswagen zur Stelle und nimmt ihn mit.

Auf unserem ausgebreiteten Spaziergang in Punta Secca sammeln wir Holz für unser nächstes Lagerfeuer.

Das waren die neusten " News" von Bord der Villa Achterwerk. Wir müssen uns nun ausgehfein machen.

Das 4 Gänge Menü war eine sehr leckere Angelegenheit.

In einem sehr schönen Restaurant am Strand verbrachten wir mit einigen Ragusianern den Abend des 1.Weihnachtstages.

Samstag, den 28.12.2014

Für heute sind 9 Windstärken angesagt. Alle Leinen werden nochmal kontrolliert. Schon mittags hat man das Gefühl, dass der Wind einen vom Steg pustet.

Der nächste Morgen begrüßt uns mit strahlend blauem Himmel. Die Temperatur ist ordentlich gefallen und nicht nur die...

unser Radarreflektor, der sich eigentlich oben im Mast befindet, damit uns andere Schiffe sehen, ist vom Wind nach unten befördert worden.