Donnerstag, den 3.7.2014

Meine lieben Mitverfolger unserer wunderbaren Reise....

Uns und der Villa geht es prima. Wir verbringen eine herrliche Zeit an der Cote Azur.

Da wir viel ankern , habe ich kein W Lan. Heute sind wir für 3 Tage in der Marina Villefranche sur mer, zwischen Nizza und Monaco aber Wlan funktioniert nur eingeschränkt.  Die nächsten 2 Tage gibt es hier ordentlich Wind, bis 7 bft und so werden wir die nächsten Tage etwas mit Bus oder dem Zug unternehmen und natürlich morgen das Fußballspiel Frankreich-Deutschland,ansehen.

Am 10.7. sind wir in unserem nächsten " Heimathafen" Cannes, dort wird das Boot die nächsten 6 Wochen bleiben. Vielleicht gelingt es von dort Einiges von unseren Erlebnissen in den PC zu bringen. SORRY

Bis bald Uschi

Dienstag, den 8.7.2014

Villefranche-sur-mer/ 6 km von Nizza entfernt

Mein Bericht von heute morgen, sehe ich, ist wiedermal verschwunden. Ich hatte ihn gespeichert, denn sonst hätte ich noch keine Reaktion auf unser gestohlenes Beiboot.

Irgendein Klabautermann schreibt hier wohl mit. Fred ist gerade dabei die Videobilder von der Überwachungskamera, die hier im Hafen den Diebstahl aufgenommen hat, mit Fotos von unserem Beiboot zur Polizei zu bringen.

Wir müssen noch ein paar Tage hier verbringen um alles zu regeln. Habe heute Wäsche gewaschen, Schiff geputzt, ect. Fred hat den Fernseher für heute Abend vorbereitet, so können wir die späten WM-Spiele, heute und morgen an Bord sehen und ich mich mit meiner Homepage befassen. Ich glaube aber, dass ich die Fotos nachspeichern muss, das gelingt von Bord meistens nicht.

Nun zu meinem Bericht ab 27.6. Port Golfe du Juan.

Freitag, den 27.06.2014

morgens: Marina Golf du Juan

abends: Port de Plaisance Nizza Stadt

Nach einem wunderbaren Segeltag erreichen wir um 15.30 Uhr den Hafen von Nizza. Ungefähr 2 sm vor dem Hafen sehen wir 2 große Fähren heraus fahren. Wir haben uns durch die Marina Golfe du Juan in Nizza anmelden lassen, dort scheint es immer schwierig zu sein einen Liegeplatz zu bekommen. Als Fred sich per Funk anmeldet werden wir auch abgewiesen. Wir machen an der Tankstelle im Port fest und siehe da ein Motorboot ist auf der Werft und der Liegeplatz sicher bis Anfang der Woche frei.

Nizza Stadthafen

Am nächsten Morgen besuchen wir den Blumenmarkt von Nizza. Was für eine Pracht!!!

Mittags machen wir es uns im Strandcafe des berühmten Hotels Beau Rivage,indem schon Henry Matisse und Nietzsche Stammgäste waren, bequem.

Jedem Flieger, der über unsere Köpfe fliegt, schauen ich hinterher. Heute werden Freunde und bekannte Gesichter in Nizza landen. Viele Ärzte, mit denen ich in den letzten 40 Jahren in der Uni-Frauenklinik in Düsseldorf zusammen gearbeitet habe, nehmen hier am Weltkongress für Fetalmedizin, teil. Die nächsten Tage verbringen wir so viel Zeit wie möglich,treffen uns zum kühlen Drink auf unserem Schiff, sitzen am Strand und reden über frühere Zeiten und gehen abends lecker Essen und gemeinsam WM-Spiele anschauen.

In Nizza hat man das Gefühl schon in Italien zu sein, dabei habe ich noch keine Flagge gehisst.

Am letzten Tag klettern wir den Hausberg hinauf und schauen auf Nizzas Flaniermeile...

und auf den Hafen.

recht erfrischend hier oben

Abends feiern wir das Fest des heiligen St.Pierres. Die Fischerboote sind alle mit Blumen geschmückt, es wird viel Musik gemacht.

Ein alter Fischerboot wird nach altem Brauchtum verbrand.

und schüss, du wunderbare Stadt!
Nach einer halben Std tauchen eine ganze Gruppe Delphine auf, welch eine Freude.Sie tanzen um unser Boot.t

Am Dienstag, den 1.7.2014

Um 11 Uhr schmeissen wir die Leinen los. Wir haben Konrad mit an Bord, der uns einen Tag mit dem Boot,  nach Monaco begleiten wird.

Heute kann ich faulenzen.

Mit gutem Wind rauschen wir Richtung Monaco.

Monaco
In Villefranche-sur-mer fährt Konrad mit dem Bus zurück nach Nizza und wir gehen vor Anker.

und geniessen den Abend.

Villefranche-sur-mer.

2. 7.-3.7.2014

Zwei Tage ankern wir in der Bucht vor Villefranche-sur-mer. Die Kreuzfahrtschiffe, deren Gäste Nizza oder Monaco besuchen möchten, liegen hier vor Reede.

Am Freitag ist das Meer immer noch sehr unruhig. Wir beschliessen mit dem Bus nach Monaco zu fahren.

Der neue Yachthafen ist erst seid 3 Wochen eröffnet.

Am Nachmittag regnet es " Bindfäden " wir flüchten in das Restaurant am Schwimmbad.

Am Samstag, den 5.7. fahren wir mit dem Bus nach Eze. Die mittelalterliche Stadt liegt auf einem Felsenvorsprung zwischen Nizza und Monaco.

Die 700 m berab nach Eze sur mer laufen wir den Nitzscheweg. Friedrich Nitzsche hat hier im Winter 1883/84 einen Teil seines Werkes " Also sprach Zarathustra" hier zu Papier gebracht. Er soll oft diesen Wanderweg hinunter in Tal gelaufen sein.

Ausblick auf Cap Ferrat

Zurück in Villefranch-sur-mer schauen wir uns das Elfmeterschiessen der holländischen WM-Mannschaft an.

Sonntag, den 6.7.2014

Der Schreck kommt vor dem Frühstück. unser Dinghi, mein Geburtstagsgeschenk ist gestohlen!!!!!! Es fällt schwer das zu kapieren. In einme Hafen mit Videoüberwachung.

Auf dem Video kann man später sehen das das Schlauchboot um 3.30 an der Kaimauer lag. Anschließend sieht man 2 Männer etwas die Treppe hinauf tragen. Die nächsten 3 Tage sind wir beschäftigt mit Marina, Polizei, Versicherung ect. Am Dienstag ist alles geregelt was wir von hier erledigen können.

Wir fahren mit dem Zug nach Antibes

Wir besuchen das Picasso Museum. Der Künstler hat hier einige Jahre gelebt.

Gleich nebenan hat Napoleon einige Zeit logiert.

Ab Mittag ist der Himmel wieder dunkelgrau.
Wir hoffen,das sich das Wetter bis morgen beruhigt hat, es soll zurück nach Cannes gehen.
Au revoir villefranche-sur-mer. Wenn da nicht das gestohlene Dinghi wäre...dieses kleine Örtchen, 6 km von Nizza entfernt, war eines unser Lieblingsorte auf dieser Reise.

Mittwoch, den 10.7.2014

Um 10.30 legen wir ab. Unser Ziel ist Cannes. Dort wird das Boot für die nächsten 7 Wochen bleiben. Wir müssen zurück nach Deutschland. Am 25.7. muß ich wieder für 4 Wochen in der Klinik sein und meine Kolleginnen unterstützen. Das Unwetter von gestern ist weiter gezogen. Die 25 sm segeln wir bei Sonnenschein und 3 bft aus Ost.

Die nächsten 4 Tage verbringen wir mit aufräumen, Wäsche waschen u.s.w.
Der letzte Abend ist in rosa Wolken getaucht.

Am 16.7.2014 geht es mit dem Bus zum Flughafen Nizza. Mit wunderschönen Erinnerungen und Eindrücken der letzten 7 Wochen lassen wir unsere Villa zurück.

FAZIT: Wir waren vom 29.5.-16.7.2014 an Bord. 18 Seetage, 31 Landtage, 250sm: 130 unter Motor, 120 unter Segel.

Dienstag, den 19.8.2014    Liebe Leser. Mein Laptop hat eine Generalüberholung gebraucht und so konnte ich von den letzten Tagen  unserer Reise erst jetzt berichten. Ich hoffe der PC und wir sind nun startklar für unsere nächsten Abenteuer. Nächsten Donnerstag geht es zurück nach Cannes. Wir wollen zügig nach Italien. Vom Oktober bis Mai 2015 haben wir einen Winterliegeplatz auf Sizilien in der Marina di Ragusa.

Sonntag, den 31.08.2014

Seid Donnerstag sind wir wieder an Bord. Für die nächsten 62 Tage wird die Villa Achterwerk wieder unser schwimmendes Zuhause sein. Germanwings hat uns , voll bepackt, denn auch das neue Dinghi musste als Sportgepäck mit, nach Nizza geflogen. Von dort sind wir für Eu 1.50 mit dem Bus bis zur Hafeneinfahrt gebracht worden. An Bord war alles ok und wir starteten dirket mit auspacken und einkaufen.

Freitag ging es nochmal in den Supermarkt. Anschließend endlich ab in das 25 Grad warme Wasser zur ersten Schwimmrunde. Was habe ich das vermisst!! Abends machten wir uns " Ausgehfein " Ich wollte Cannes nicht verlassen ohne einmal über den roten Teppich flaniert zu sein. Anschließend suchten wir uns in der Altstadt ein gemütliches, traditionelles Restaurant.

Samstag vormittag fuhren wir mit dem Bus nach Grasse. Grasse liegt auf einer Anhöhe 20 km einwärts von Cannes.Seid dem 17.Jahrhundert werden dort die herrlichsten Düfte kreiert,. Leider sind die Blumenfelder um Grasse herum etwas weniger geworden. Keiner wollte mehr die Pflücker bezahlen und so werden heute die Rohstoffe zur Parfumherstellung aus z.B. der Türkei und Indien eingeflogen.

Wir wunderten uns das in Grasse sehr wenig Touristen waren. Freuten uns aber oft alleine duch die alten Gassen zu streifen. Natürlich ging mir der Film " Das Parfum "

nicht mehr aus dem Sinn. Im  Historischen Museum der Provence konnten wir die Zeit in Gedanken erleben.

Ein Blick in den Garten und.......

alle süssen Duftträume

zerplatzen hoffentlich nicht wie Seifenblasen.
Fred vergnügt sich derweil mit goldenen Badewannen. Was ein Leben!

Heute, am Sonntag ist es vorbei mit LA DOLCE VITA. Schon um 7.00 Uhr setzte ich mich an den PC. Es wird wohl für einige Zeit das letzte mal sein. Die nächsten Tage werden wir ankern. Ich schleppe noch mal ordentlich französischen Wein an Bord. Brutzele leckeren Gulasch mit viel Rotwein und versuche alles zu verstauen. Das Schiff ist wiedermal zu klein!!!!!!!!!!!!

Um 14.00 sollen die Leinen fallen. Heute haben wir nur wenig Wind aus NO. Die 20 sm bis zu unserem Ankerplatz vor Villefranche-sur-mer werden wir wohl zum einsegeln bewältigen können. Die nächsten Tage wollen wir uns zügig nach Italien begeben. Bis zu unserem Winterliegeplatz auf Sizilien, Marina di Ragusa, sind es noch ca. 800 sm. Also vorbei mit dem Trödeln entlangs der Cote Azur. AVANTI,AVANtI !!!!!