Samstag, den 26.9.2020

Kemer

Endlich..........unsere  Villa hat uns wieder, nach 7 1/2 Monaten........
 Noch niemals in den letzten 20 Jahren haben wir unsere  Villa so lange allein gelassen. Seit dem 18.10.2000 ist die Villa Achterwerk unser Eigentum. Es war schon schwer so viele Monate vergehen zu lassen bevor wir wieder an Bord gehen konnten. Doch Sicherheit geht vor und nun sind wir froh uns wieder in den Schlaf schaukeln zu lassen.

Träume in Kemer

Wir sind Mittwoch morgen um 8.00 Uhr vom Düsseldorfer Flughafen gestartet. Ich hatte uns extra noch FFP 2 Masken besorgt und doch war da so eine Anspannung. SunExpress hatte jeweils in den 3er Reihen ein Sitzplatz freigelassen, auch die Abstände wurden beim Einsteigen beachtet. Das Aussteigen sah dann doch anders aus. Jeder wollte der Erste sein. Wir blieben erstmal sitzen. Eine halbe Std zu früh und wurden wir von Ina abgeholt.....mit den schönsten Masken und einer Tasche voller kühler Getränke .......und so ging es auch weiter

Unsere Bootsnachbarn Uschi und Michael hießen uns mit einem Früchtekorb herzlich Willkommen.

Der erste Blick auf unsere Villa...

Die Persenning war von der Sonne und dem Wind total zerfetzt !

Sonst war alles ok, nur der Blick auf das Barometer..

40 Grad im Bootsinneren

Im Hafen tragen alle Masken, überhaupt ist hier in der Türkei in der Öffentlichkeit Maskenpflicht. Bis auf die Feriengäste aus den osteuropäischen Ländern halten sich auch fast alle daran. Am  Vormittag ging es erstmal ins Marinabüro.

Unsere Hafenpapiere waren seit Juni abgelaufen, auch die Bezahlung für den Liegeplatz war längst fällig. Doch wir hatten das über WhatsApp mit der Sekretärin abgesprochen. Wir sollten erstmal gesund wiederkommen.
Die Strafe für die verspätete Eintragung in die Bootspapiere kostet 120 türkische Lira, / 14 EU. Die Marina kümmert sich um die Einzahlung. Da wegen der Coronakrise die Boote, geschäftlich oder privat, nicht so genutzt werden konnten wie sonst, hat die türkische Regierung veranlasst den Bootsbesitzern einen Rabatt für den Jahresliegeplatz von bis auf 30 % zu erlassen. So ist das auch bei uns.

Da wir ja im Februar Wasser in der Achterkajüte hatten, weil eine Klampe undicht war, mussten wir direkt mit der Arbeit beginnen. Wir hatten die Achterkajüte fast leer geräumt. Am Nachmittag hielt uns nichts mehr....ab in 30 Grad warme Wasser.

Freitag, um die Mittagszeit, wenn alle am Strand sind, geh ich zum Supermarkt etwas einkaufen. Es ist wirklich ziemlich leer für diese Jahreszeit in Kemer. Wir meiden den grossen Sandstrand wo sich alles tummelt, bevorzugen unsere kleine Badeplattform in der Marina. Am Abend treffen wir uns mit Uschi und Michael auf der Terasse des neu eröffneten Yachtclubs. Was ein herrlicher Blick über den Hafen.

Yachtclub und

Segelschule

Heute haben wir endlich das meiste geschafft. Boot ist geschrubbt, Bimbini angebracht,  Segel nach draußen befördert,

Wintersachen gegen Sommersachen ausgetauscht und 2 große Tüten in die Altkleidersammlung gebracht und da ach ja kommt uns mit maunzend die Einohr Katze vom letzten Oktober entgegen.

Expressionen aus Kemer:

Türkisch Whiskey =

Ayran mit Minze

S H E R E F E

Sonntag, den 4.10.2020

G-Marina Kemer

Da hab ich doch einen Tag verpasst. Ich war der festen Überzeugung das heute Samstag ist. Wollte heute nochmal in den Türktelekom Laden. Doch der ist nun heute geschlossen. Habe letzten Montag für 17 Eu  45 Gigabytes gekauft, auf dem IPhone klappt das auch prima. Leider ist das IPhone zu klein um meine Homepage damit zu bearbeiten. Ich habe eine mobile WIFI Box wo ich mehrere Geräte anschließen kann. Doch leider funktioniert das bei meinem neuen IPad nicht. Dann habe ich entdeckt das mein neues IPad pro kein Fach für die Simcard hat, vielleicht gibt es ja sowas wie einen Adapter. Nun hab ich die neusten Geräte, bin aber noch nicht fit genug um alles richtig zu bedienen.

Die Zeit ist wie im Flug vergangen und heute Nacht hab ich das Erstemal wieder in meiner Koje übernachtet. Die zweite Achterkajüte, unser Vorrat und Bergeplatz war leer geräumt, größtenteils in meine Achterkajüte. Auf 10,30 x 3,50 m

muss man genau aufpassen das man nicht zu viel auf einmal ausräumt, man kann sich sonst nicht mehr bewegen. Dazu von morgens bis abends über 30 Grad... wenns mir zu viel wird stürzte ich mich ins Wasser. Die Nächte werden langsam etwas kühler, so um die 23 Grad. Hab ich doch Fred heute morgen mit seiner Wolldecke erwischt.

Morgen früh geht es für mich zum ersten Mal zum Markt. Frischer Fisch und genauso frisches Gemüse warten auf mich, auf dem Rückweg vorbei bei Türk Telekom und dann hoffe ich, Fred ist auch mit seinen Arbeiten soweit fertig, das wir Dienstag endlich in See stechen können. Die Wettervorhersage für die nächsten 14 Tage:

Immer über 30 Grad, wenig Wind.......also viel Zeit um endlich zu relaxen. Wir haben  den Plan nur bis zum Naturschutzgebiet Kekova zu segeln, damit wir zum Kranen, am 26.10., rechtzeitig zurück sind.

Dienstag, den 6.10.2020

Kemer

Nun sind wir startklar. Eigentlich wollten wir heute los, doch am Nachmittag bis zum Abend soll es wieder bis 5 Bft
Windstärken in Böen geben. Das müssen wir am ersten Segeltag nicht unbedingt haben.
Gestern Abend, wir waren gerade alle in unserem großen Schwimmbad, sahen wir dicke Rauchwolken irgendwo über Kemer.Zuerst machten wir uns noch lustig wer wohl dieses große Barbecue angezündet hat.
Als wir gerade unsere Doraden auf dem Teller hatten, die ich gestern morgen auf dem Markt gekauft hatte, flogen Flugzeuge mit gefüllten Wassersäcken über uns. Ein kleines Waldstück, ganz in der Nähe vom Yazam Hospital ist abgebrannt berichtete
mir später Ina.

Es ist wirklich noch eine Hitze hier. Heute morgen beim Einkaufen zeigte das Barometer um 10.30 Uhr wieder auf

37 Grad. Außerdem wurden gerade die Dattelpalmen abgeerntet. Viele sammelten die dicken gelben Früchte auf.
Bin gespannt ob die auch so lecker schmecken wie bei der Ernte vor 25 Jahren in Tunesien.

Leider habe ich das Problem mit meinem mobilen WLAN Empfänger nicht ganz lösen können.

Ich denke das ich mein neues I-pad pro nicht richtig angemeldet habe. Leider besitzt es keine Öffnung um eine Sim-Card einzusetzen. War gestern nochmal im Türk Telekom Laden, doch die wussten auch keinen Rat.
Ich werde versuchen meine Berichte über das alte I pad zusenden, sonst müsst ihr euch gedulden bis wir bei Hassan
in Kekova sind. Ansonsten werde ich die meiste Zeit auf oder im Wasser verbringen, sowie die kleine Gamze (was im Türkischen übersetzt Grübchen heißt ). Eine der besten Schwimmerin in der Marina...........